Grundsteinlegung für 18 neue Wohnungen in Wilhelmsruh

WBG Wilhelmsruh eG setzt erfolgreiche Neubautätigkeit fort.

Berlin, 11. Februar 2021. Im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden, dessen Stellvertreter und der Vorstandsmitglieder Ariane Gottschall und André Greif legte die WBG Wilhelmsruh eG, coronabedingt im kleinen Kreis, den Grundstein für das Neubauvorhaben im Schönholzer Weg. Im Winter 2020 wurde mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende Dezember 2021 geplant.

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen.“ Mit diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry nahm der Vorstand am Vormittag die Grundsteinlegung vor.

Eine Zeitkapsel, bestückt mit einer aktuellen Tageszeitung, einer Firmenbroschüre, einem Satz Euro-Münzen, Bauplänen und der Baugenehmigung wurde vom Vorstand im Fundament des Neubaus versenkt. Es folgten die traditionellen Hammerschläge auf den Grundstein, die mit vielen guten Wünschen für den Neubau begleitet wurden.

Auf dem Grundstück befindet sich bereits ein viergeschossiges Bestandsgebäude. Der Neubau verfügt über eine Wohnfläche von rund 1.600 Quadratmetern, die sich auf 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen verteilen. Der Zugang zum Haus, alle Wohnungen und auch der Keller sind mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Das Gebäude ist komplett unterkellert und bekommt fünf Vollgeschosse. Dabei weisen das 4. und 5. Geschoss eine Staffelung auf. Alle Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse. Die Gesamtbaukosten wurden mit rund 4,16 Millionen Euro kalkuliert.

Abschließend kommentierte André Greif: „Dieser Neubau ist für uns nicht nur eine bauliche Investition. Viel mehr hat dieser Neubau auch etwas mit Wachstum zu tun. Die WBG Wilhelmsruh eG setzt mit der Investitionsentscheidung ein weiteres Zeichen für die Zukunft und das Wachsen unserer Genossenschaft.“